EINZELUNTERRICHT FÜR
KINDER UND JUGENDLICHE

Wir bieten Einzelstunden für Kinder und Jugendliche und arbeiten dabei ganzheitlich mit dem Pferd als Partner.

Nur in einem Einzelunterricht ist es möglich, intensiv an den reiterlichen Fähigkeiten des Kindes oder Jugendlichen zu arbeiten und auf unterschiedliche Situationen einzugehen. Wir können Ihrem Kind hier in jeder Sekunde Sicherheit und Unterstützung geben und uns voll und ganz den individuellen Interessen widmen.

Dabei steht der Spaß im Vordergrund, denn in unseren Unterrichtseinheiten gibt es keinen Lern- oder Erfolgsdruck.

Ob es dann an die Longe geht, die Kinder mit den Pferden spielerische Aufgaben erarbeiten oder frei reiten, hängt vom jeweiligen Niveau und Lernziel ab. Jedes Kind wird dabei ganz individuell gefördert und darf sich frei entfalten, mit dem Pony zusammenwachsen und alles rund ums Pferd erlernen.

Die Stunden sind so aufgebaut, dass die Kinder ca 15 Minuten bei der Vorbereitung mithelfen und wir dann 30 Minuten auf den Reitplatz gehen.

Im Pony-Checkheft werden erfolgreich gemeisterte Aufgaben mit einem Sternchen vermerkt.

Was uns besonders wichtig ist:

• Es geht nicht nur ums reine Reiten, sondern auch um das Putzen und Pflegen drum herum. Dies gehört immer dazu.
  • Die Kinder sollen sich in jeder Situation sicher fühlen
  • Ängste lösen wir gemeinsam auf und besprechen sie
  • Pferde und Kinder haben Tagesformen, auf die wir Rücksicht nehmen. Wenn etwas mal nicht klappt, ist das nicht schlimm
  • Die Kinder sehen das Pferd als Freund mit eigenen Gefühlen, nicht als Sportgerät
  • Die Kinder bauen zu den Ponys eine vertraute Bindung auf
  • Wir orientieren uns an der Reitlehre als roten Faden aber machen auch viele Dinge anders
  • Wir benutzen keine Hilfszügel und haben keine Turnierambitionen

Preise und Termine:

Die Einzelstunden finden Montags und Samstags statt. In den Ferien haben wir weitere Extratermine. Auf unserer Buchungsseite könnt Ihr einen oder mehrere, für Euch passende Termine auswählen.

Pro Kind - 45 min à 60 Euro

Unser Tipp:

Ihr möchtet mehr Zeit mit unseren Ponys verbringen? Dann könnt Ihr auch einfach eine Doppelstunde, also zwei Einheiten hintereinander zu insgesamt 1,5 Stunden buchen!

Preise inkl. ges. MwSt. Bitte beachtet bei der Buchung die AGB und unsere Elterninfos!