Gruppenunterricht

(Pony-Führerschein)

Unsere Gruppentermine gestalten sich in Form des Pony-Führerscheins und eignet sich für Kinder ab vier Jahren. Gerade im Team lernen die Kinder, was gemeinsam so besonders ist: Auf einander acht geben, füreinander Verantwortung übernehmen, Aufgaben zusammen lösen.

Wenn ein Kind sechs Mal im Gruppenunterricht bei uns war, erhält es den Pony-Führerschein mit einer Urkunde! Natürlich können die Kinder aber auch einfach so an einzelnen Gruppenterminen teilnehmen.

In den 75 Minuten beginnen wir zunächst immer mit altersgemäßem Theorieunterricht, der entweder im beheizten Raum oder draußen stattfindet. Danach wird gemeinsam geputzt und die Kinder lernen, wie man die Pferde richtig ausrüstet. Anschließend geht es zum praktischen Teil auf den Reitplatz. Hier geht es um das richtige Führen, Bodenarbeit, geführtes Reiten, Ponyspiele, Geschicklichkeitsaufgaben und noch vieles mehr!

Die Kinder lernen spielerisch, wie man die Pferdesprache spricht, wie man Verantwortung für ein Lebewesen und seine Mitreiter übernimmt, was ein Pony mag und braucht und welche Regeln es für die Sicherheit im Umgang mit dem Pferd gibt. Wozu brauchen wir Trense, Sattel und Co?

In Gruppenaufgaben und geführtem Reiten (auch im Trab) stellen sich die Kinder neuen Herausforderungen, die sich immer an einem Lernthema orientieren. Hier beziehen wir uns vor allem auf die Lerninhalte des Pony-Führerscheins. Ihr Kind entwickelt im Laufe der Zeit Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und wird lernen, die erworbenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und verantwortungsvoll auch in schwierigeren Aufgaben einzusetzen.

Was uns besonders wichtig ist:

• In den Ponygruppen steht auch die Theorie und Ausrüstung rund um die Ponys im Vordergrund
  • Wir wetteifern nicht, sondern lernen zusammen von- und miteinander
  • Die Kinder sollen sich in jeder Situation sicher fühlen. Ängste lösen wir gemeinsam auf und besprechen sie
  • Pferde und Kinder haben Tagesformen, auf die wir Rücksicht nehmen. Wenn etwas mal nicht klappt, ist das nicht schlimm
  • Die Kinder sehen das Pferd als Freund mit eigenen Gefühlen, nicht als Sportgerät
  • Die Kinder bauen zu den Ponys eine vertraute Bindung auf
  • Wir nutzen keine Hilfszügel und machen kein Abteilungsreiten
  • Die Kinder lernen, aufeinander zu achten, gegenseitig Rücksicht zu nehmen - Teamwork!

Preise und Termine:

Die Gruppentermine finden immer Montags und Samstags statt. Auf unserer Buchungsseite wählen Sie einzelne oder mehrere, für Sie passende und freie Termine aus.

Preis pro Kind - 75 min à 50 Euro

Tipp:

Wenn Freundinnen oder Freunde zu zweit gemeinsam kommen möchten, gibt es auch die Möglichkeit, für diese zwei einen separaten Gruppenunterricht zu buchen. Dies können wir auf der Buchungsseite nur leider nicht darstellen, deshalb sprecht uns dafür kurz an und wir richten es ein.

Preise inkl. ges. MwSt. Bitte beachtet bei der Buchung die AGB und unsere Elterninfos!