Reittherapie

Kindern mit Förderbedarf oder Handicap stehen in unserer Ponyschule Einzelunterricht mit therapeutischem Hintergrund im Rahmen der Equinen Ergotherapie zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiterinnen sind ausgebildete Equine Ergotherapeutinnen und können somit auf die Kinder eingehen, die in diesem Bereich besondere Fachkompetenz benötigen.

Ganz besonders eignet sich das Pferd im Hinblick auf den therapeutischen Einsatz. In der „ergotherapeutischen Behandlung mit dem Pferd“ werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Grundlage des sensomotorisch-perzeptiven, motorisch-funktionellen und psychisch-funktionellen Ansatzes unter Einbeziehung des Mediums Pferd behandelt.

Dessen Einsatz unterstützt dabei die Zielsetzung der ergotherapeutischen Behandlung. Das Pferd spricht den Menschen auf fast allen Ebenen an. Es spiegelt sein Verhalten, führt zur besseren Wahrnehmung eigener Gefühle und Bedürfnisse, gibt Halt und setzt Grenzen, fordert Respekt und Wertschätzung und noch so viel Mehr.

Pferde bewirken in den Kindern etwas, das man mit Worten nicht beschreiben kann. Sie machen Dinge möglich, die für die Kinder vorher undenkbar schienen. Wo andere Therapien an ihre Grenzen kommen, schaffen die Pferde erst den Raum, Gefühle und Bewegungen möglich zu machen.

Leider können wir keine Kassenrezepte annehmen, weshalb die Therapie privat bezahlt werden muss. Ebenso können wir kein Heilversprechen geben.

In den 60 Minuten werden sie als Elternteil dazu eingeladen, aktiv und unterstützend dabei zu sein. Die Termine finden immer Samstags statt und betragen 60 Minuten à 70 Euro.

Preise inkl. ges. MwSt. Bitte beachtet bei der Buchung die AGB und unsere Elterninfos!